Herzlich Willkommen in deinem safe space als sensibler Hundemensch!
- felicitasengel1
- 24. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Herzlich willkommen - hier ist dein safe space als hochsensibler Hundemensch!
Ich bin Felicitas, Hundetrainerin, zweifache Hundemama und hochsensibel. In diesem Blog teile ich meinen Alltag als hochsensibler Hundemensch mit zwei hochsensiblen Hunden und nehme dich mit zu meinen täglichen Herausforderungen und Freuden zwischen Überforderungen, Stress und meiner Superpower als hochsensibler Hundemensch. :)
Ich habe gefühlt mein ganzes Leben schon gemerkt, dass ich irgendwie anders bin… Ich mochte schon als Kind keine laute Musik und brauchte immer mehr Schlaf und Zeit für mich als andere Kinder. Ich habe mich schnell verwundbar gefühlt und mir war oft alles zu viel. Schnell habe ich auch gemerkt, dass ich die Gefühle von anderen Menschen und Tieren intensiv spüren kann. Ich habe mich so sehr in die Person oder das Tier hineinversetzen können, dass ich auch deren Last spüren konnte. Und ich wusste manchmal gar nicht: ist das jetzt mein Gefühl oder das von jemand anderem? Wer bin ich eigentlich? Wo ist die Grenze?
Häufig war es in meinem Alltag so, dass ich das Gefühl hatte meine Gefühle „runterschlucken“ zu müssen, um funktionieren zu können. Bloß nicht auffallen und immer schön anpassen, damit alles harmonisch bleibt. Doch auf Dauer war das echt richtig anstrengend und ich wollte unbedingt eine Veränderung!
Vor ungefähr 6 Jahren bin ich dann das erste Mal mit dem Thema Hochsensibilität in Kontakt gekommen. Da war ich 26 Jahre alt. Ich bin selbst durch einen Blog darauf aufmerksam geworden und habe mich schon bei den ersten Zeilen so verstanden gefühlt. Ich habe es kaum glauben können, dass ich nicht komisch oder unnormal bin, sondern einfach hochsensibel!
Ich habe dann einige Bücher gekauft und mich sehr intensiv mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigt. Mein Gamechanger war, dass es ja nicht nur negative bzw. anstrengende Seiten der Hochsensibilität gibt, sondern auch ganz viele tolle Seiten. Ich habe für mich entdeckt welch eine Superpower ich durch meine Hochsensibilität habe.
Und genau aus diesem Grund möchte ich diesen Blog mit euch teilen: ich möchte dir zeigen, welch Superpower in dir steckt und wie du das Beste aus deiner Hochsensibilität rausholen kann. Wie du sie privat und auch beruflich zu deinem Vorteil nutzen kannst und dich nicht nur dadurch eingeschränkt fühlst! Wie du damit umgehst hochsensibel und gleichzeit Hundemama oder Hundepapa zu sein ohne dich zu überfordern oder schlecht zu fühlen! Und auch wie du mit einem Hund umgehen kannst, der (auch) hochsensibel ist. Denn gerade sehr sensible Hunde brauchen eine andere Art des Trainings, um nicht die absoluten Stressies zu werden!
Siehe diesen Ort als dein safe space an: hier kannst du sein wer du bist! Ohne Rechtfertigungen, ohne Zurückhaltung, ohne Scham!
Ich freue mich dir ganz viel zum Thema Hochsensibilität aus meinem Leben zu erzählen: von mir und auch von meinen Hunden. Aber dazu ein anders Mal! :)
Fühl dich gedrückt,
deine Felicitas!
Toller Blogbeitrag! Bin gespannt auf mehr und auf die noch kommenden Erfahrungen. ❤️